Meridiane und Qi

Meridiane und Qi spielen in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) eine zentrale Rolle für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten.

Meridiane und Qi

Meridiane sind feine Energiekanäle im Körper, die nach TCM die Lebensenergie Qi transportieren und leiten. Es gibt 12 Hauptmeridiane, die paarweise auf beiden Seiten des Körpers verlaufen, sowie weitere kleinere Meridiane. Jeder Meridian ist mit einem bestimmten Organ oder Organsystem verbunden und hat bestimmte Akupunkturpunkte, die für die Behandlung von Erkrankungen genutzt werden können.

 

Qi ist die grundlegende Lebensenergie, die in allem Lebendigen vorhanden ist. In der TCM gibt es unterschiedliche Formen von Qi, die verschiedene Funktionen im Körper haben, wie zum Beispiel das Nahrungs-Qi, das Atmungs-Qi und das Schutz-Qi. Wenn das Qi im Körper frei und ungestört fließt, ist der Körper gesund. Wenn es jedoch blockiert oder gestört ist, kann dies zu Krankheiten führen.

Die TCM geht davon aus, dass das Qi auf den Meridianen zirkuliert und dass eine Störung des Qi-Flusses zu Krankheiten führen kann. Die Akupunktur ist eine Technik, die darauf abzielt, den Qi-Fluss auf den Meridianen zu regulieren und zu harmonisieren, um die Gesundheit wiederherzustellen. Durch das Einstechen von dünnen Nadeln an spezifischen Akupunkturpunkten entlang der Meridiane wird der Qi-Fluss stimuliert und das Gleichgewicht wiederhergestellt.

Die Kräutermedizin ist eine weitere wichtige Therapieform in der TCM, die darauf abzielt, den Qi-Fluss auf den Meridianen zu regulieren. Kräuter werden je nach individuellem Gesundheitszustand und den Symptomen des Patienten ausgewählt und können entweder alleine oder in Kombination mit anderen Therapien wie Akupunktur oder Massage eingesetzt werden.

In der TCM wird das Konzept von Meridiane und Qi auch zur Diagnose von Krankheiten genutzt. Ein erfahrener TCM-Praktiker kann durch das Abtasten der Akupunkturpunkte auf den Meridianen die Qi-Flussstörungen erkennen und daraus ableiten, welche Organe betroffen sind und welche Kräuter oder Akupunkturpunkte zur Behandlung eingesetzt werden sollten.

Zusammenfassend ist das Verständnis der Meridian und  Qi in der TCM von großer Bedeutung, da es die Grundlage für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten bildet. Die Akupunktur, Kräutermedizin und Massage zielen darauf ab, den Qi-Fluss auf den Meridianen zu regulieren und so die Gesundheit wiederherzustellen.

 

Meridiane und Qi

In diesem Zusammenhang steht auch die Organ-Uhr, die den zeitlichen Verlauf der Qi-Aktivitäten in den verschiedenen Organ-Meridianen abbildet. Auch daraus können Gesundheits- und Vorbeugungs-Maßnahmen abgeleitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 


Anwendungsvideos zur Magie der Reflexzonen finden Sie unter https://www.youtube.com/@tcm365de

Magie der Reflexzonen

Außerdem haben wir diverse Blogs veröffentlicht – z.B. unter http://blog.tcm365.org/blogs/ mit über 100 Veröffentlichungen rund um das Thema TCM

Weiterhin gibt es auch auf dieser Seite http://tcm365.de/blog-beitraege-zu-tcm/ viele nützliche Ratschläge – nicht nur zu “Meridiane und Qi”.